Freitag, 30. August 2013

Mantelstickerei und Gewandungsvorschau

Die Mantelstickerei ist jetzt auch komplett. :)
Zur Größenorientierung: das Emblem hinten in der Mitte ist ca. 30cm x 30cm groß.

Und hier noch eine kleine Vorschau auf meine Gewandung, wie ich sie morgen zum MPS tragen werde.
Wer mich dort sieht und Lust hat 'ne Runde zu Quatschen, kann mich übrigens gerne ansprechen. Ich beiße nicht. ;)
Fotos der vollständigen Gewandungen und Tragefotos folgen nach dem MPS. :)

Donnerstag, 29. August 2013

Eine Kurzweste in rot mit Ranken

Endspurt fürs MPS. ;)
Mit der Weste sind jetzt alle Teile meiner Gewandung fertig ... naja, fast alle. Es fehlt noch das Top als Option für wirklich warme Sommertage auf LARP Cons. Daher muss es (zum Glück ;)) nicht zum Wochenende fertig sein. Und selbst wenn ich das Top gerne zum Wochenende fertig haben würde, könnte ich es aktuell nicht fertigstellen: Mir fehlt ein Verschluss. :( Laut Anleitung benötigt man zwei Verschlüsse, die ich bei meiner letzten Knopfbestellung auch mitbestellt habe, beim ersten Anprobieren hat sich aber herausgestellt, dass drei Verschlüsse besser wären. Solange bleibt es dann eben noch in der ToDo-Kiste liegen.
Hier nun aber die Bilder von der Weste. Zwecks des besseren Kontrastes habe ich sie mal zusammen mit der Carmenbluse abgelichtet, da Püppi ja auch mit rotem Stoff bezogen ist. ;)

Auf der Liste fürs Wochenende stehen jetzt noch ein paar nice-to-have Kleinigkeiten und natürlich die Mantelstickerei.

Sonntag, 25. August 2013

Ein Bahnenrock in violett und rot mit Ranken

Nach einer Woche Urlaub und Abstinenz von der Nähmaschine (ich habe tatsächlich nichts getan außer ein T-Shirt umgenäht ;) ), ging es diese Woche wieder mit meiner Gewandung weiter.
Auch beim Rock bin ich vom Schnittmuster abgewichen: Ich habe die Rockbahnen verlängert, da ich keinen gerüschten Teil am unteren Ende ansetzen wollte. Und der Rockbund ist nach dem Schnitt entstanden, den ich bisher auch für die Faltenröcke verwendet habe. Zum einen, weil ich gerne einen etwas höheren Bund haben wollte, damit der Bund der Pluderhose komplett darunter verschwindet und zum anderen, weil ich den breiteren Bund für den Rock einfach schöner finde. :)
Geschlossen wird der Rock mit drei Knöpfen an der linken Seite.
Nachdem das Abstecken und Umnähen am Rocksaum gefühlt ewig gedauert hat, habe ich außerdem mal nachgemessen: der Rock hat einen Saumumfang von fast 8 Metern. :D

Donnerstag, 22. August 2013

Gewonnen - eine Filzblume fürs Haar

Ich blogge ja nicht nur selbst, sondern lese auch die Kreativblogs anderer Leute. :) Unter anderem auch den Blog Nemus Cervorum von Hilita. Hiltia bloggt vor allem über die Enstehung von Tieren und Fabelwesen, die sie aus Wolle und Modelliermasse fertigt, aber auch über so manch anderes.
Im Zuge des Entstehungsprozesses ihres neuesten Werkes hat sie ein kleines Gewinnspiel veranstaltet, bei dem es darum ging zu erraten, an welchem Tier sie gerade arbeitet.
Mittlerweile wurde das Gewinnspiel aufgelöst und ich habe tatsächlich richtig geraten. :)
Als Gewinn gab es wahlweise ein gefilztes Lesezeichen oder eine Haarblume. Ich habe mich für letzteres entschieden, da diese wunderbar zu meinem neuen Charakter und der geplanten Frisur passt.
Nach der Farbabstimmung per Mail und ein wenig Wartezeit ist diese wunderschöne Haarblume gestern Abend per Post bei mir eingetrudelt.

Liebe Hiltia, nochmal vielen vielen Dank dafür. :D

Sonntag, 11. August 2013

Kuscheliger Bolero mit Kapuze

Auch dieses Jahr habe ich meiner Mama zum Geburtstag wieder einen Gutschein für etwas Selbstgenähtes geschenkt. Dieses mal für einen Bolero mit Kapuze aus schwarzem Fleece. :)
Der verwendete Schnitt ist von Yourstylerocks.

Donnerstag, 8. August 2013

Vorbereitung: Schnittteile

Bevor es mit dem Rock und den anderen Gewandungsteilen weitergeht, hier mal ein kurzer Einblick, was ich schon an Vorbereitung erledigt habe. Sonst schneide ich die Sachen für ein Kleidungsstück immer erst dann zu, wenn es dran ist genäht zu werden, aber Aufmalen und Ausschneiden sind meiner Meinung nach leider echte Zeitfresser. Vor allem dann wenn ich viel lieber direkt mit dem Nähen anfangen würde um voran zu kommen, empfinde ich den Zuschnitt immer als besonderns langwierig.
Um dem nun Vorzubeugen, habe ich mich dazu entschieden einfach schonmal alle weiteren Teile meiner Gewandung aufzumalen und auszuschneiden.
Bis gestern dachte ich noch, dass ich bis zur nächsten Con eh alle Stücke fertig haben sollte und daher hier nicht Gefahr laufe, dass etwas als UFO (unfertiges Objekt) liegen bleibt um dann vorerst in irgendeiner Kiste zu verschwinden, weil wieder andere Sachen auf der ToDo-List wichtiger sind...
Aber eben nur noch bis gestern. Wie ich erfahren habe, hat die Orga beide Cons, zu denen wir gehen wollten, kurzfristig abgesagt, da ihnen das Gelände nun doch nicht zur Verfügung steht. :(
Und nach kurzer Recherche im Larp-Kalender sieht es so aus, als wären alle Cons, die in einem noch annehmbar erreichbaren Umkreis alternativ überhaupt in Frage kommen würden, mit Spielern schon vollständig ausgebucht. :/ Also spiele ich meinen neuen Charakter in dieser Gewandung dann doch erst bei der Silvester-Con.
Andererseits bleibt dann natürlich für alle Charaktervorbereitungen mehr Zeit, naja für fast alle... ;) Denn auch wenn ich die Gewandung demnächst erstmal nicht auf einer Con tragen kann dann wenigstens auf dem MPS (Mittelalterlich Phantasie Spectaculum) in Öjendorf. Bis dahin sollte sie also trotzdem fertig werden. :)
Und hier nun ein Bild von den Teilestapeln:

Montag, 5. August 2013

Aladinhose, die Zweite

Die erste Aladinhose war als Schlafhose gedacht und diese ist nun für tagsüber. ;) Denn zu meiner neuen Gewandung gehört - auch wenn man sie auf dem Entwurf nicht sieht - eine Aladinhose / Pluderhose.
Aus braunem Leinen fällt sie wunderbar locker und luftig und ist zudem noch saubeqeum. :D
Ich habe die Hose aus zwei Anlässen in meine Gewandung integriert: zum Einen ist sie dazu gedacht unter dem Rock getragen zu werden, zum Anderen auch als eigenständiges Kleidungsstück für weitere Kombinationsmöglichkeiten. Top, leichte Hose und Sandalen scheinen mir bei dem aktuellen Wetter eine wunderbare Möglichkeit für Cons zu sein. :)
Bei der Hose bin ich ebenfalls vom Originalschnitt abgewichen. Da die Stoffmenge begrenzt war, hat sie etwas weniger Pluder, in meinen Augen aber immer noch genug. ;) Sogesehen gefällt sie mir sogar besser als die erste.
Außerdem habe ich die Schnürung im Bund durch Knöpfe und den Gummizug am Knöchel jeweils durch einen zusätzlich angesetzten Bund mit einem Knopf ersetzt.
Bei der Stoffzugabe für die Knöpfe am Bund habe ich mich allerdings irgendwie ein wenig verrechnet, weswegen er etwas weiter geworden ist als geplant. Das ist mir aber auch erst aufgefallen nachdem ich ihn angenäht hatte und da hatte ich einfach nicht die Muße alles wieder aufzutrennen. Es geht ja auch so. ;)
Die Bünde an den Knöcheln sind da  schon besser geworden. Ich bin mir allerdings noch unsicher ob ich diese nochmal abnehmen sollte um die Hose um ein paar cm zu küzen, da der Pluder jetzt bis knapp über den Boden fällt. Aber ich warte damit bis nach der ersten Con, bis ich weiß wie sich das bei längerem Tragen und vor allem in Aktion auswirkt. Vieleicht stört mich das ja gar nicht, dann brauche ich auch nichts ändern. ;D