Montag, 9. Juni 2014

Für noch mehr Ordnung im Stofflager

Im Oktober 2012 habe ich schon einen ähnlichen Post geschrieben über mein Sammelsurium an Stoffen und die wunderbaren Plastikboxem vom Möbelschweden, die ich damals für die Lagerung eben jenes Sammelsuriums entdeckt habe.
Zu den Boxen sind seitdem noch einige dazu gekommen, die beiden letzten ganz frisch dieses Wochenende.
Denn meine Stoffsammlung wächst ständig weiter. Mal sind es Reste von angefallenen Projekten (man kalkuliert ja lieber etwas großzügiger) oder eben hier und da Stücke, die aus der Restekiste der Stoffabteilung gefischt werden oder auch Meterware reduzierter Stoffe, die man ja hierfür und dafür verwenden kann und die gerade außerdem unschlagbar günstig sind. Stoffe im Kaufhaus liegen lassen, weil ich nur eine Idee habe, sie aber eben nicht jetzt gerade brauche? NIEMALS! Könnte ja später weg sein. ;)
Und so kommt da halt einiges zusammen, was vernünftig gelagert werden möchte und auch dringend mal sortiert werden musste... Die Stoffe waren mal sortiert, aber irgendwie sind die Stücke dann doch mal von der einen Kiste in die andere gewandert, was das Suchen nach bestimmten Stoffen nicht unbedingt begünstigt hat.
Also habe ich nach dem Besuch beim Möbelhaus alle Kisten ausgeräumt, Stoffe nach Gewebeart und Stil sortiert und versucht sie dann halbwegs kategorisiert wieder in die Kisten zu packen.
In der Hoffnung, dass das Suchen gezielter von statten geht, hat jetzt auch jede Kiste ein Etikett mit Inhaltsbeschreibung. :D
Aber seht selbst:
Ja ich weiß, das ist viel und nein, ich habe keine Ahnung, wann ich das alles mal verarbeitet haben werde. ;D

3 Kommentare:

  1. Hehe, das Phänomen kenne ich- hauptsächlich bei Zeichensachen, aber bei Stoffen habe ich es auch schon entdecken können. :D
    Durchsichtige Kisten sind auf jeden Fall ein großes Plus, wenn ich irgendwann mal Platz habe werde ich mich von deinem System inspirieren lassen. ^__^

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein sehr gutes Sortiersystem! Ich hab meine Stoff auch in diesen Kisten, allerdings hab ich deutlich mehr Kisten *hust*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als ich fertig war mit sortieren, habe ich eigentlich auch festgestellt, dass ich eigentlich doch nochmal 1-2 Kisten mehr gebrauchen könnte. Beim nächsten Einkauf dann. ;)
      Ein Teil meiner Stoffe ist auch noch auf Ballen bzw. gerollt, sonst würde ich sicher nochmal mehr Kisten brauchen. ^^' Aber solange genug Platz auf dem Schrank ist... Erst danach wirds dann kompliziert. ;D

      Löschen