Sonntag, 26. Januar 2014

Erste Schmuckstücke im Shop

Ein kleines Update: Oben ist jetzt mein Dawanda-Shop verlinkt.
Viel ist es (noch) nicht, aber über Dawanda werde ich vorerst auch nur ein paar fertige Kleinigkeiten anbieten. Primär möchte ich weiterhin für mich und auch für andere nach individuellen Vorstellungen nähen. :)
Aktuell arbeite ich an einem Piratenmantel fürs LARP für einen Freund und bis zur nächsten Con brauche ich noch ein paar Accessoires für meine Ultorianische Novizin (danach dann hoffentlich Priesterin). Es gibt demnächst also auch wieder was zu gucken. ;)

Sonntag, 19. Januar 2014

Auftragsarbeiten? Gerne!

Vor kurzem war ich beim Gewerbeamt und habe ein Nebengewerbe für den Handel und die Herstellung von Textilwaren und Accessoires angemeldet. :)
Einen Shop gibt es noch nicht, aber der kommt auch noch dazu (wahrscheinlich wird es vorerst Dawanda oder ähnliches).
Bis dahin und natürlich auch danach noch, arbeite ich nach Auftrag.
Wer Interesse an etwas hat, meldet sich am besten per Email bei mir. Es muss auch nichts sein, was ich bereits genäht oder gebastelt habe, ich bin da offen. :)

Samstag, 11. Januar 2014

Neue Funktion für altes Porzellan

... oder auch Etagere im Eigenbau. :)
Ausprobieren wollte ich das schon länger, habe mich aber nie ernsthaft weiter mit dem Gedanken befasst, da mir auf Flohmärkten kein schönes Geschirr dafür "über den Weg lief".
Das jetzt verwendete Geschirr ist auch nicht vom Flohmarkt, sondern ein altes Sammelservice von meiner Oma. Teller, Tasse und Untertasse standen tief verborgen im Schrank und fanden beim Weihnachtskaffee zufälligerweise den Weg hinaus (es fehlte noch ein Gedeck auf dem Tisch). ;)
Mama (die vorher schon eine Etagere gebaut hat) und ich hatten beide sofort den Gedanken, dass sich das Geschirr für eine Etagere anbieten würde. Da das Service laut Oma schon viele Jahre unbenutzt im Schrank stand, sprach auch nichts dagegen, dass ich es für eine Etagere verwende. Und hätte ich es nicht genommen, hätte Mama eine daraus gebaut. ;D
Für den Etagerenbau braucht man eigentlich nicht viel: Geschirr, Etagerenstangen (gibt es in verschiedenen Online-Shops), einen Porzellanbohrer und etwas zum Anzeichen der Mittelpunkte auf dem Geschirr. Ebenso wie Zeit und Geduld denn das Bohren ist nicht mal eben in wenigen Minuten erledigt. Ein Freund, mit dem man sich beim Bohren abwechseln kann, hilft auch. ;)

Sonntag, 5. Januar 2014

Schal und Stulpen

Für mich habe ich vor der Silvester-Con auch noch etwas fertig genäht: Einen Loopschal und ein paar Armstulpen aus lila-pinkem Strickstoff.
Der Stoff ist mal wieder ein Stück aus der Restekiste von Karstadt, welches mir bereits mitten im Sommer in die Hände fiel und für die obigen Teile direkt verplant wurde. :)
Die Armstulpen gehen bis über den Ellenbogen, da meine Bluse nur knapp längere Ärmel hat und ich keinen unbedeckten Zwischenraum an den Armen haben wollte. Die Ärmel vom Mantel sind zwar auch schön gefüttert, aber den Unterschied zwischen einer weiteren Lage Stoff darunter oder eben keiner weiteren merke ich schon. ;)

Donnerstag, 2. Januar 2014

Sieht aus wie Leder ...

... ist aber keines. ;)
Erstmal: Frohes neues Jahr, ihr Lieben. Ich hoffe ihr habt schön gefeiert und seid gut rüber gerutscht.
Wir waren über Silvester auf einer LARP-Con, für die ich vorher noch fix ein paar Sachen fertig gemacht habe, die ich euch natürlich noch zeigen möchte. :)
Den Anfang machen die Umhängetasche und die Dolchscheide, die ich für meinen Freund genäht habe. Beide Teile sind aus Velourslederimitat.
Wer in letzter Zeit mal in meine Liste der geplanten Dinge geschaut hat, wird sicher gesehen haben, dass dort für Silvester auch noch eine Hüftgürtel stand. Soweit bin ich aber dann leider doch nicht mehr gekommen, so dass dieser nun erst für die LARP-Saison dieses Jahr vorgesehen ist. Wirklich gefehlt hat er mir aber auch noch nicht. ;)

An dieser Stelle möchte ich dann auch mal ein wenig Werbung einfügen ;)
Der Dolch oben ist von der LARP-Fabrik. Eine LARP-Waffenschmiede aus der Region, die ich allen Interessierten gerne empfehlen möchte, da die Waffen wirklich gut und auch langlebig sind. Auch Auftragsarbeiten (Unikate nach eigenen Vorstellungen) sind dort kein Problem. :)