Dienstag, 30. Dezember 2014

Lodenumhänge

In einer Ein-Tag-Hauruck-Aktion sind unsere Umhänge nun auch noch rechtzeitig fertig geworden. :)
Für den Inquisitor und die Priesterin gibt es jetzt schön weitfallende Umhänge aus anthrazitfarbenem Walkloden.
Die Idee für den Schnitt mit dem Sattelbund auf den Schultern habe ich von einer Freundin.
So sitzt der Umhang oben gut auf den Schultern ohne ständig zu verrutschen. (Ich neige dazu mich mit [Halb-]Kreisumhängen immer halb zu erwürgen wenn sie verrutschen. ;) )

In diesem Sinne euch auch schon mal einen guten Rutsch, ihr lest im Januar wieder von mir. :)

Freitag, 26. Dezember 2014

Geschenke aus der Küche

Da ich an der Nähmaschine in den letzten Wochen ja mit vielen anderen Sachen beschäftigt war, gab es dieses Jahr eine Reihe selbstgemachte Weihnachtsgeschenke aus der Küche: Kokos-Mandel-Pralinen und Waldmeister-Sahne-Likör.

Rezept für Kokos-Mandel-Pralinen (ca. 50-60 Stück):
1 Packung (200g) Kokosraspeln 
+ ca. 100g Kokosraspeln für den Mantel
1 Dose Milchmädchen / gezuckerte Kondensmilch
1 Packung geschälte Mandeln

200g Kokosraspeln und die Kondensmilch miteinander vermischen und ca. 10-15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Aus der Masse Kugeln formen und in diese Kugel 1 geschälte Mandel betten. Wieder eine Kugel formen und diese abschließend in Kokosnussraspeln rollen. Im Kühlschrank lagern.

Das Rezept für den Waldmeister-Sahne-Likör findet ihr hier bei Chefkoch.

Mittwoch, 24. Dezember 2014

Frohes Fest

Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und ein paar schöne und entspannte Feiertage. :)


Montag, 22. Dezember 2014

Der Ultorianische Inquisitor - Obergewand und Hose

Das Obergewand mit den offen fallenden Ärmeln und die Hose sind nun auch endlich fertig.
Die Schwertwaagen und die stilisierten Flammen sind aus dem gleichen Stoff wie die Gewandung (nur eben in schwarz ;) ) und mit einem engen Zickzackstich am Rand aufgenäht.
 Dafür, dass das Obergewand insgesamt am längsten gedauert hat, ging die Hose dann umso schneller. Der Schnitt ist wieder "Alatriste", dieses mal aber nicht mit Knöpfen, sondern oben etwas weiter und dafür mit einem Zugband versehen. Der Oberstoff ist Baumwollköper, das Futter ist aus leichterem Baumwollfahnentuch.
Tragefotos von Allem in Aktion gibt es Anfang des neuen Jahres zu begucken. ;)
Jetzt basteln wir erstmal weiter an einem Buch mit Buchschrauben (für das Glaubensbuch und Gebetsbuch des Inquisitors) und ich versuche mich daran noch zwei Umhänge aus Loden für uns zu nähen.

Mittwoch, 17. Dezember 2014

Der Ultorianische Inquisitor - Untergewand und Gugel

Das Untergewand und die Schlauchgugel für den Ultorianer sind schonmal fertig. :)
Da die Robe etwas enger sitzen sollte, als die vom "NSC für einen Tag" habe ich hierfür einfach den Schnitt von der Tunika des Halbelfen abgenommen und nach unten verlängert und erweitert.
Der Schnitt der Schlauchgugel ist eins zu eins von der alten aus Bomull übernommen.
Das Nähen selbst ging auch wieder recht fix nur das Schrägband brauchte dann doch ein wenig mehr Zeit bei der Anbringung. ;)
Das Übergewand ist bis auf die offenen Ärmel auch schon fertig genäht, daran fehlen dann ja auch "nur noch" ;) meterweise Schrägband und die Schwertwaagen auf der Vorderseite.
Als letzter Teil der Gewandung kommt danach noch die Hose zum Drunterziehen dazu.

Dienstag, 9. Dezember 2014

Gewandungsprojekt: Der Ultorianische Inquisitor

Heute möchte ich euch den Entwurf für die bereits angekündigte LARP-Gewandung für den Ultorianischen Inquisitor meines Freundes zeigen.
Wobei es gleich zwei Entwürfe sind: der erste für den aktuellen Status als Novize und der zweite dann für den Status als Priester.
Zur Gewandung gehören als Grundausstattung eine Robe, eine Pluderhose im Alatriste-Stil zum drunterziehen, ein Überwurf mit offen fallenden Ärmeln und eine Schlauchgugel. Später kommen dann noch ein Ornat und eine Kopfbedeckung (für die mir keine passende Bezeichnung einfällt) dazu.
Kragen und Schultern (aus braunem Leder) sind zwar nur bei der Priestergewandung mit eingezeichnet, gehören aber auch schon zum Novizen (und sind bereits gekauft ;) ).
Die Gewandung wird primär aus weißem Baumwollköper (nur die Hose wird schwarz) bestehen und die Säume und Kanten werden mit schwarzem Baumwollschrägband eingefasst.
Der Gürtel mit dem angedeuteten Beutelbuch wird nicht wie auf dem Bild umgesetzt, da wir dazu bereits andere Ideen haben. :)
Da die Gewandung allerdings bis zum Jahresende fertig werden muss und für uns beide auch noch Lodenumhänge dazu kommen, wird der Gürtel sehr wahrscheinlich auf der Con vorerst improvisiert sein (also ein Standardgürtel mit Gürteltaschen) und der richtige kommt dann später. Dann auch im Doppelpack, weil ich auch gerne von meinem einfachen schwarzen Gürtel mit den vielen losen Taschen loskommen würde. ;)

Donnerstag, 4. Dezember 2014

Der Mantel für den Dreiteiler

Die Borte ist aufgenäht und damit ist dann auch der Mantel für den Gewandungs-Dreiteiler fertig und die Gewandung außerdem vollständig. :)
Nach Silvester kann ich euch vieleicht auch ein Foto von der kompletten Gewandung in getragenem Zustand zeigen.
Die Aufträge für dieses Jahr sind damit abgearbeitet und bis zum Jahresende widme ich mich vorerst nur noch der Erweiterung des Dawanda-Shops, da ich noch einiges vom Adventsbasar über habe. ;)
Und natürlich geht es jetzt an mein eigenes großem Projekt, das ich bereits angekündigt habe: Die LARP-Gewandung für den Ultorianischen Inquisitor meines Freundes, sowie die Lodenumhänge für uns beide.
Den Entwurf für die Gewandung stelle ich euch Anfang nächster Woche vor. :)

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Eine Vorschau auf den Mantel

Letzte Woche habe ich meine Arbeit an der dreiteiligen Gewandung unterbrochen um noch ein paar Kleinigkeiten für einen Adventsbasar zu nähen, auf dem ich letztes Wochenende einen kleinen Stand hatte.
Aber jetzt geht es schnellen Schrittes mit dem Mantel weiter, wobei er eigentlich sogar schon fast fertig ist. ;)
Die 8 Meter cremefarbene Posamentenborte, die ich morgen aufnähen werde, fehlen derzeit noch. Aber dafür gibt es hier schonmal eine kleine Vorschau.