Samstag, 31. Januar 2015

Träumen in Bordeaux

Der erste Auftrag für dieses Jahr ist fertig. :)
Ein Nachthemd bzw. Unterkleid aus bordeaux-rotem Baumwolltuch fürs LARP.
In den Ärmeln ist oberhalb des Ellenbogens von Innen ein Tunnel mit einem Gummiband eingenäht und oben ist es mit einem Zugband versehen, so dass es nach Belieben auch schulterfrei getragen werden kann.

Donnerstag, 29. Januar 2015

Haarstab à la "Pflanzen gegen Zombies"

(Ich arbeite meine ToDo-Liste dann mal nicht in chronologischer Reihenfolge ab... )
Mitte Februar wollen wir mal wieder auf ein Konzert und das Outfit dafür steht auch schon fest. Alledings selbst gekauft, nicht selbst genäht. ;)
Unter anderem gehört dazu eine schwarze Leggings mit comic-haftem Aufdruck von Frankenstein und seiner Braut in giftgrün (und sie leuchtet im Dunkeln :D ).
Das Farbschema und Monster-/Zombie-Thema wollte ich für einen Haarstab als Accessoire aufgreifen. Die ehemels schwarze Skeletthand von einer Haarspange habe ich dafür einfach grün angemalt. Aber nur eine Zombiehand war mir nicht genug, da fehlte noch Gebamsel. ;)
Vor gut einem dreiviertel Jahr habe ich den silbernen Peashooter Anhänger aus einem DIY-Tauschpaket geangelt und seitdem überlegt wo ich ihn am besten verwenden kann. Und da hängt er nun, passend zur Zombiehand, als nerdige Anspielung auf eines meiner Liebligsspiele für Zwischendurch. ;D
Der Dutt auf dem zweiten Bild ist zu Anschauungszwecken mal eben schnell zusammen gewuschelt und hat keinen Anspruch ordentlich auszusehen. ;)

Samstag, 17. Januar 2015

Grünes Gerüsche

Das Jahr hat gerade angefangen und ich habe schon unzählige Ideen oder besser ToDos was, wie, wann fertig werden sollte. Denn es gibt einiges, was ich gerne demnächst für LARP-Cons, Konzerte und Festivals hätte und zum Teil sogar brauche (zum Beispiel neue Charakter-Gewandung).
Wer mal schauen mag: die Liste steht auch auf dem Reiter "Geplantes" hier im Blog.
Es ist zwar viel, aber das heißt natürlich nicht, dass sich nicht noch einiges weiteres darin unterbringen lässt. ;D
Den ursprünglichen Punkt Eins meiner Liste habe ich in den letzen drei Tagen bereits erledigt: ein Rock frei nach der Burlesque Bustle Skirt Anleitung (englisch) von der Seite Cut out & keep.
Mein Rock ist allerdings nicht aus Taft, sondern aus einem etwas dickeren Baumwollstoff, der auf der Oberseite leicht samtig im Griff ist. Das Rüschenband ist aus Satin. Die seitlichen Schnallenverschlüsse in Lederoptik sind aus Resten von dem Velourslederimitat, welches ich schon häufiger für ein paar LARP Sachen verwendet und hier gezeigt habe.
Mein Anlass den Rock zu nähen, war ein bereits vorhandenes Korsett, welches ich letztes Jahr erworben habe und welches ich zum Ausgehen gerne einmal auch mit etwas farblich passendem kombinieren möchte. :)
Für die kommende Festival-Saison schwebt mir vor das Outfit noch um einen Rüschen-Bolero, einen Käfigreifrock, einen Mini-Zylinder sowie ein paar schmückende Accessoires zu erweitern. :)

Beim Nähen habe ich mal wieder festgestellt, das die neue Nähmaschine eine wirklich gute Entscheidung war. Die Overlock fing schon bei der zweiten Lagen Rüschen am Rockbund an den Dienst zu versagen weswegen ich zunächst Sorge hatte, dass ich den Rock per Hand zu Ende nähen muss (Zeitfresser). Aber zuerst habe ich versucht die weiteren Teile nach dem Einrüschen einzeln mit der Overlock zu versäumen um sie anschließend auf den Rockbund zu nähen. Am Ende hatte ich 6 Lagen Stoff (davon 4 gerüschte Stoffbahnen) unter dem Nähfuß und es lief. :D

Donnerstag, 8. Januar 2015

Tragefoto vom Gewandungsdreiteiler

Und noch ein Bild von der Silvester-Con: der Gewandungsdreiteiler am zufriedenen Empfänger. :)

Montag, 5. Januar 2015

Der Ultorianische Inquisitor - Gewandungsfotos

Hier die versprochenen Fotos vom Ultorianischen Inquisitor-Novizen von der Silvester-Con.


Die Fotos sind direkt zu Beginn der Con bei uns im Zimmer entstanden (daher der hübsche Hintergrund ;) ) und um der Frage gleich vorzugreifen: Nein, am Ende der Con war die Gewandung nicht mehr reinweiß. Dafür dreht sie ja aber auch die eh geplante Runde in der Waschmaschine. ;D

Freitag, 2. Januar 2015

Der Ultorianische Inquisitor - Das Buch

Zunächst einmal: Frohes Neues!
Wir sind von der LARP-Con zum Jahreswechsel zurück, wo wir mit unseren Ultorianern unterwegs waren. Fotos vom Inquisitor-Novizen und auch von dem Gewandungsdreiteiler-Auftrag habe ich dort gemacht, die müssen aber noch gesichtet und bearbeitet werden. Das folgt also demnächst. :)
Jetzt gibt es hier nun erst mal das Buch des Inquisitors zu sehen, welches wir noch vor der Con fertig gebastelt haben. Es ist ein erweiterbares Buch mit Buchschrauben und enthält das Ultorianische Glaubensbuch (den Codex Veritas) und das Gebetsbuch des Inquisitors.
Mit dem Riemen kann es an den Gürtel gehangen werden und die Art und Anzahl der Lesezeichen ist durch die Ösen im Buchrücken variabel.