Donnerstag, 25. Februar 2016

wie bei der Nachtwache - ein Umhang fürs LARP

Frei nach und inspiriert von der Nachtwache aus Game of Thrones habe ich für jemanden einen Umhang fürs LARP genäht.
Der Umhang besteht aus einem Halbkreis aus braunem Walkloden mit aufgenähtem Kunstfell in Schaffell-Optik. Die überkreuzten Lederriemen mit der Schnalle vor der Brust halten ihn fest am Platz.


Und hier noch ein Bild vom glücklichen Empfänger des Umhangs bei Abholung und Anprobe. :)

Samstag, 20. Februar 2016

Fleece-Stulpen mit Pentagramm

Eine Freundin hat während der LARP-Con über Silvester mal ein paar meiner Stulpen aus Walkloden angehabt, da sie auch sehr schnell kalte Hände bekommt.
Weil ihr der Walkstoff von Gefühl her aber etwas zu kratzig ist, habe ich ihr auf Wunsch ein Paar aus Fleece genäht.
Natürlich auch wieder mit Nähmaschinen-Stickerei, in diesem Fall Pentagramme bzw. Pentakel. :)

Mittwoch, 10. Februar 2016

Blog-Layout und Markt-Termine

Ein Punkt, der auch schon seit bestimmt 2 Jahren auf meiner ToDo-Liste rumgammelte: das Layout meines Blogs.
Als ich 2012 angefangen habe zu bloggen, war das Layout schnell aus den Google-Vorlagen gefunden: nicht zu düster (auch wenn ich schwarz sonst mag ;)), irgendwie leicht fantastisch, "kuschelig", einfach passend. Fürs erste.
In den letzten Jahren haben sich mein Stil und auch ich mich weiter entwickelt, der Blog oder zumindest das Layout blieben aber gleich. Irgendwie passt es zwar immer noch, irgendwie aber auch nicht. Nicht klar genug, nicht "seriös" genug...
Kann ein Blog über Selbstgenähtes und DIY eigentlich überhaupt seriös sein? ;)
Philosophie nun hin oder her, kurz: ich habe mit diesen Gedanken im Kopf ein wenig mit der Vorlagen-Konfiguration rumprobiert und dabei ist dieses neue Layout raus gekommen.

Was sagt ihr dazu? Wie gefällt es euch?
Rückmeldungen, Anregungen und Kritik dazu nehme ich gerne entgegen. :)

Nebenher habe ich außerdem eine neue Seite mit Markt-Terminen eingefügt, auf der ich nun regelmäßig aktualisiere, wo man mich mit der Gewandungsschmiede als Bauchladen oder Stand antreffen kann. :)

Montag, 8. Februar 2016

Bolero again - Verschenktes in schwarz lila

Auf meiner Nähwunschliste steht eigentlich seit einiger Zeit, dass ich so einen Bolero auch noch für mich nähen will, nun ist es aber erstmal wieder einer, den ich verschenkt habe.
Eine Freundin von uns hatte am Wochenende Geburtstag und von ihrem Freund wussten wir, dass sie die Sachen, die ich so nähe, ganz toll findet und auch stilmäßig einen sehr ähnlichen Geschmack hat. Also habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt und zu dem Gutschein für einen gemeinsamen Koch-Abend noch etwas für sie genäht. :)
Eigentlich sollten es Armstulpen werden, aber da gab es schon welche von jemand anderem, also wurde aus dieser Idee ganz schnell ein Kapuzen-Bolero nach der Anleitung von Yourstylerocks mit ein paar Abwandlungen. :)
Der Bolero ist aus Sweatshirt-Stoff und wird mit zwei Posamentenverschlüssen geschlossen.

Und das wichtigste: Sie hat sich riesig über beide Geschenke gefreut. :)