Dienstag, 24. November 2015

Häkelwerke: Pfotenwärmer (noch mehr Stulpen)

Von den Beinstulpen war ja noch Wolle über, daher habe ich auch gar nicht lange damit gewartet die passenden Armstulpen mit Daumenloch dazu zu häkeln. :)
Die Stulpen bestehen nur aus ganzen Stäbchen und das Daumenloch habe ich beim Zusammenhäkeln entsprechend ausgespart.

Ein bischen Wolle ist immer noch da, aber wirklich für etwas ernsthaftes reicht die auch nicht mehr. Vieleicht werden es noch kleineTassenuntersetzer (Mug Rugs) oder so, mal schauen.

Mittwoch, 18. November 2015

Häkelwerke: Stuplen

Bis vor kurzem habe ich noch vehement behauptet, dass ich weder stricken noch häkeln kann. Naja, zumindest letzteres kann ich wohl doch, aber Stricken bleibt für mich weiter ein Buch mit sieben Siegeln (ich schaffe es nicht mal die ersten Maschen aufzunehmen ...). Aber egal, stricken will ich eigentlich auch gar nicht ... und häkeln wollte ich eigentlich auch nicht, denn nähen und basteln sind schon genug Handarbeitshobbies. Das dachte ich zumindest bis vor zwei Wochen noch.
Es ist Herbst und ich trage bei dem Wetter zu Leggings, Rock und Stiefeln sehr gerne Stulpen. In meinem Kleiderschrank gab es bis vor kurzem aber nur ein Paar in schwarz und immer nur das gleiche wird ja auch irgendwann langweilig. ;) Und auch wenn schwarz meine bevorzugte Farbe ist, dürfen Accessoires gerne mal etwas bunter sein. Also suchte ich beim Stadtbummel nach weiteren Stulpen und musste die erschreckende Feststellung machen, dass die Auswahl verschwindend gering war. Der beste Fund war bei C&A das gleiche Modell in fünf verschiedenen Farben (eines in petrol habe ich mir dann gekauft). Den nächsten Versuch unternahm ich in der wunderbaren Welt des Internet: mehr Auswahl, mehr Muster, mehr Farben, aber die meistens Exemplare, die mir gefielen, waren entweder preislich doch recht hoch angesiedelt oder grad ausverkauft. Immerhin zwei Paar mit Zopfmuster (in grau und lila) habe ich ergattern können. Damit war ich dann bei vier Paar, was eigentlich vorerst ausreichend ist, aber irgendwie trotzdem auch unbefriedigend, da ich mir mehr Erfolg erhofft hatte. Zum Gedanken "dann muss ich doch mal gucken, ob ich nicht was selber machen kann" hat es da dann auch nicht mehr lange gedauert. ;)
Nachdem ich auf dem Burgtreffen schon Kontakt mit einem Strickring hatte, habe ich mir gedacht, ich versuch es erstmal damit. Da mir das Maschenbild und die (nicht vorhandene) Elastizität nicht gefiel, habe ich das Experiment schnell abgebrochen und mich nach den Alternativen Stricken und Häkeln umgesehen. Nach dem Sammeln verschiedener Informationen zu den Techniken, schauen diverser Videos und lesen von Anleitungen bin ich zu dem Schluss gekommen, ich probier es mal mit Häkeln. Und siehe da, ich kann es scheinbar doch irgendwie. :D
(Die Stuplen sind übrigens gleich groß, die eine ist auf dem Bild nur etwas zusammengerutscht.)

Für mein erstes Paar Stulpen habe ich mich an dieser Anleitung orientiert (feste Maschen, ganze Stäbchen, Muscheln aus ganzen Stäbchen) und bin auch schon dabei aus der restlichen Wolle noch ein paar Armstulpen mit Daumenloch dazu zu häkeln. :)
Und wann häkel ich, wenn ich doch meine neben Nähen und Basteln keine Zeit auch noch dafür zu haben? Die letzten Tage wahlweise beim Pen&Paper Rollenspiel, beim Fernsehen oder in der Mittagspause. So eine Reihe geht ja dann doch recht fix nebenbei von der Hand und man kann es ja auch jederzeit unterbrechen und später fortsetzen. :D So komme ich mir mit Näh- und Bastelplänen auch nicht einmal ansatzweise ins Gehege. :)

Mittwoch, 11. November 2015

Neue Schlafgewandung

Ja, wir LARPen auch im November ... draußen ... mit Zelt ...
wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass es bei ungefähr 14°C draußen nicht sonderlich kalt war und wir in der Jurte auch einen Ofen und eine Feuerschale stehen hatten. Details eben. ;)
Letztes Wochenende waren wir also mal wieder auf einer Con. Da ich für meine Zigeunerin gerne eine neue Pluderhose haben wollte und außerdem auch nochmal passendere Schlafkleidung brauchte, habe ich in der Woche vorher mal wieder ein wenig genäht. :)
Ein Tunika-artiges Oberteil als Nachthemd und eben mal wieder eine Pluderhose zum tagsüber drunter tragen und gleichzeitig als Schlafhose. Beides ist aus bordeauxroter Baumwolle.
Wobe ich eigentlich zwei Pluderhosen genäht habe, eine für mich und eine für meinen Mann, denn der brauchte auch mal eine Schlafhose mit der man bei Bedarf auch einfach mitten in der Nacht draußen vor dem Zelt Zombies oder ähnliches verhauen kann ohne sich erst anziehen zu müssen. ;)
Da beide Hosen gleich sind, habe ich aber nur ein Bild gemacht.


Aktuell bin ich nebenher dabei mir Beinstulpen zu häkeln, bis die fertig sind dauert das aber noch ein wenig. Ob sie auch was werden ... gucken wir mal ;)
Ansonsten ist derzeit Chaos im Arbeitszimmer, wo auch mein Schreibtisch mit den Nähmaschinen steht, da wir dabei sind auf- und umzuräumen. Aber wenn das am Ende alles so passt wie wir uns das vorstellen, dürfte in dem Raum - zumindest gefühlt - mehr Platz (zum Stoff auf dem Boden ausbreiten) sein. :D

Donnerstag, 5. November 2015

Nein, ich tue nicht nichts ... nur anderes

Da ich selbst etwas darüber erstaunt bin, dass ich im Oktober nur zwei Posts verfasst habe (die Zeit verfliegt aktuell viel zu schnell), dachte ich mir, ich schreibe einfach mal ein paar Zeilen dazu, was ich aktuell eigentlich so tue, anstatt wie sonst doch eher öfter mal etwas zu bloggen. :)
Das es im Oktober etwas ruhiger war, hat vielerlei Gründe:
Nachdem ich im Sommer ja nun quasi fast jeden Tag, an dem wir zu Hause waren, an der Nähmaschine saß, habe ich derzeit noch nicht wieder das Verlangen nach "ich muss mal wieder was nähen". Das kommt aber sicher wieder, genau so wie Silvester und ein paar LARP-Nähereien dafür.
Andererseits waren wir (zumindest gefühlt) auch mal wieder jedes Wochenende irgendwo außer Haus unterwegs (Freunde und Familie besuchen, Tanzen, mal wieder durch die Stadt bummeln u.ä.) und unter der Woche damit beschäftigt mal ein paar kleine "Chaos-Ecken" zu Hause anzugehen,  auszusortieren und neu zu organisieren, damit wir jetzt erstmal wieder etwas mehr Platz und beim nächsten Umzug dann auch nicht mehr so viel überflüssigen Kram haben. :)
Ansonsten sind wir gerade aber auch viel am Basteln, denn die Weihnachtszeit naht und damit auch der diesjährige Adventsbasar der Gemeinnützigen, auf dem ich wie letztes Jahr einen kleinen Stand haben werde. Und bei Dawanda muss sich ja auch mal wieder etwas tun. ;)
Aber am Wochenende ist mal wieder ein LARP und dafür nähe ich auch schon wieder, es gibt also demnächst mal wieder was zu gucken. Wie ich eingangs schon sagte, meine Muse und die Motivation zum Nähen kehrt bestimmt schon bald von ganz alleine und  im vollen Umfang zu mir zurück. Da bin ich mir sehr sicher. :D