Mittwoch, 3. Mai 2017

Der "neue" Elf - Gewandungsentwurf und Hose (und die Geschichte der Entstehung, Teil 1)

Ich habe zwar noch weiteren fertigen "Kinderkram" zum Bloggen liegen ;), aber damit das ganze mal  etwas aufgelockert wird, gibt es jetzt erstmal wieder ein paar LARP-bezogene Posts von Christian und mir. :)
Im Januar haben wir euch nachträglich das letzte Bild des Halbelfen gezeigt und bereits davon geschrieben, dass es einen neuen Charakter geben soll, der einen Teil der Gewandung weiter verwenden wird.
Der Entwurf dafür ist zwar auch vor wenigen Tagen fertig geworden, bis das aber umgesetzt wird, wird es noch eine ganze Weile dauern, denn ohne konkrete Con dafür haben noch andere (LARP)Dinge Vorrang. Also kommt das später wenn es dann soweit ist.
Nichtsdestotrotz gibt es aber schon neues zum neuen Charakter, wobei es für uns gar nicht mehr so neu ist: Die erste Gewandung ist bereits im Dezember für die letzte Silvester-Con entstanden, nur für Fotos der Einzelteile fehlte es bisher an Muße und halbwegs vernünftigem Licht. ;)
Die Silvester-Con war als Ambiente-Con ausgelegt um den erfolgreichen Abschluss des Krieges (und der zugehörigen Con-Kampagne) zu feiern. Ursprünglich hatten wir hierfür eh angedacht, dass der Halbelf und die Elfe mal einen Satz bessere Kleidung für derart besondere Anlässe vertragen könnten. Nun war der Halbelf verschieden und ich schwanger (mein Charakter übrigens nicht, dass ließ sich zu dem Zeitpunkt im Spiel  für andere noch ganz gut ignorieren), so dass wir die Pläne ein wenig anpassen mussten. Bei meiner Gewandung haben sich im Zuge der Planung diverse Probleme ergeben (nicht mehr genügen Material da, noch vorhandenes Material passte nicht so recht zusammen, die Alternative war kurzfristig nicht beschaffbar, etc.), so dass ich für mich auf Plan B zurückgegriffen habe und etwas altes, gekauftes getragen habe, dass zumindest annähernd so aussah, wie ich es gerne gehabt hätte. Kein ernsthaftes Festgewand und nichts selbstgemachtes, aber es war besser als nix. Davon gibt es aber natürlich entsprechend auch kein Foto und der Inhalt dieses Posts soll ja auch ein anderer sein. ;)
Also zurück zu Christians neuem Charakter und der Planung dazu: Das erste, das eigentlich direkt klar war: es wird wieder ein Elf. Dieses Mal aber ein "vollwertiger", also ohne Bart und dafür mit entsprechendem Make-Up und Perücke.
Christian überlegte sich das neue Konzept, pinnte bei Pinterest einiges an Ideen zu Gewandung und Zubehör und ziemlich schnell ergab es sich, dass zumindest die Grundzüge ein Mix aus zweien unserer favorisierten (Film-)Charaktere werden würden: zum einen Jareth, dem Koboldkönig aus Labyrinth und Thranduil, dem Waldelfenkönig aus dem Hobbit.
Bis ich den endgültigen Gewandungs-Entwurf zu Papier gebracht hatte, war es Mitte November...
Da die Zeichnung nur in meinem Skizzenbuch ist, habe ich sie nicht mit Fineliner nachgemalt und auch nicht coloriert,wie ich es sonst tue. Das grobe Farbschema silber / grau, grün, braun und gold war in unseren Köpfen eh fest und sollte sich je nach findbarem Material finalisieren. ;)
Die Suche nach dem passenden Material war "interessant" und eher eine kleine Odyssee, aber dazu mehr im nächsten Post. ;)

Auf dem Entwurf nicht zu sehen, sind die Hose und die Stiefel. Es stand von Vornherein fest, dass Christian die Reitstiefel, die er bereit mit seinem Halbelfen getragen hatte (im oben verlinkten Post zumindest halbwegs erkennbar) auch weiterhin tragen wollte. Der Halbelf trug dazu eine Hose mit leichtem Pluder, die zu der skizzierten Kombination aus Robe und Mantel eher unpassend war und durch eine möglichst eng anliegende Hose ersetzt werden sollte.
Den Schnitt für die Hose habe ich entsprechend von einer Jeans abgenommen und nur um etwas Mehrweite für den Tunnelzug und zum Reinschlüpfen erweitert (die Hose hat immer noch grünes Band, weil wir vor der Con keine graue Kordel mehr bekommen haben). Das Material ist weiches Kunstleder im Antiklook. In Anlehnung an die von uns gewählten Vorbilder heißt sie bei uns übrigens auch "David Bowie Gedächtnis-Hose" (auch wenn es keine Strumpfhose / Leggings ist) ;)
Das sollte fürs erste und vor allem für heute erstmal genügen. Beim nächsten Mal geht es dann mit der Robe und dem Mantel und der besagten Odyssee des Entstehungsprozesses weiter.

An dieser Stelle aber noch zwei Anmerkungen zu den weiteren Teilen auf dem Entwurf:
Die Maske in Blattform hat Christian sich als charakter-relevantes Accessoire überlegt. Auf den abschließenden Fotos ist sie dann auch mit drauf, vorher taucht sie jedoch erstmal nicht weiter auf, da sie nicht von uns selbstgemacht ist. Es ist eine Sonderanfertigung, die wir über einen Online-Shop aus den Niederlanden bezogen haben.
Der Schulterüberwurf mit den Schuppen wiederum ist Christians Werk, über den wird er euch aber zu einem späteren Zeitpunkt selber noch etwas schreiben. :)

1 Kommentar:

  1. Dein Entwurf sieht schon sehr vielversprechend aus. Da bin ich ja sehr gespannt, wie dann die gesamte Gewandung aussehen wird! :)

    AntwortenLöschen