Montag, 2. Juni 2014

Neue Kerzen aus Kerzenresten

Letzten Donnerstag habe ich mir mal ein Bastelprojekt vorgenommen, das schon eine ganze Weile hier lag: Kerzen gießen. Aber nicht aus Wachsgranulat in bestimmte Formen, sondern aus den Resten von vielen alten Blockkerzen in ehemalige Dessert-Gläser (war vorher leckerer Käsekuchen im Glas aus dem Kühlregal). ;)


Den Vorgang habe ich fotodokumentarisch festgehalten. :)
Mein Schmelzbehältnis für die Wachsreste war eine Konservendose, die ich im Wasserbad erhitzt habe (hier noch ohne den Topf mit dem Wasserbad).
Vor der Aktion habe ich außerdem die Dose etwas zusammengedrückt um das Wachs später geziehlter ausgießen zu können (leider ohne Foto.)
Das weitere Material: besagte Gläser, Docht (Meterware) und Holzspieße zum Halten des Dochts während des Gießens.
Die benötigte Dochtlänge habe ich ermittelt, indem ich den Docht mit etwas Überstand nach oben in ein noch leeres Glas gehalten habe. Danach habe ich die Stücke entsprechend abgeschnitten.
Den ersten Docht habe ich am Holzspieß festgeknotet. Letztendlich habe ich mich aber dafür entschieden den Holzspiel einfach vorsichtig mit der Sptze durch den Docht zu schieben, denn dafür braucht man dann doch etwas weniger Material.
Außerdem bin ich dazu übergegangen auf einen Spieß zwei Dochte aufzufädeln, da der Vorrat an Holzspießen doch etwas knapp war. ;)
Vom Gießen selbst habe ich keine weiteren Fotos (fürs Gießen braucht man dann doch beide Hände ;))
Letztendlich habe ich immer wieder gewartet bis das Wachs in der Dose geschmolzen war, habe diese dann vorsichtig mit einem Handtuch am oberen Rand angefasst und aus dem Wasserbad gehoben und das Wachs über den zurechtgedrückten Ausguss in die Gläser gegossen.
Wenn das flüssige Wachs nicht mehr für eine weitere Kerze reichte, habe ich die Dose zurück ins Wasserbad gestellt, weitere Wachsstücke hineingetan und wieder gewartet. 
Am Ende musste ich mich nur noch gedulden bis alle Kerzen durchgetrocknet waren. Das Ergebnis habt ihr ja auf dem ersten Bild oben schon gesehen. :)

3 Kommentare:

  1. Lustig. Ich wollte nächste Woche auch Kerzen gießen. :-D
    Wo hast du denn die Dochte her? Gibt's die in Bastelläden?

    Auf jeden Fall sehen deine Kerzen in den Gläsern sehr schick aus. Und es spart einen Haufen Müll und Geld. Super! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass die Kerzen dir gefallen. :)
      Es ist zwar etwas zeitaufwändig und wieviel Geld man nun wirklich spart (der Herd verbraucht ja auch Strom in der Zeit) weiß ich nicht, aber ich finde es lohnt sich alle mal und ist defintiv besser als das alles wegzuwerfen. :)

      Den Docht habe ich im Bastelladen gekauft, in dem Tütchen waren 3 Meter für ca. 2 Euro. Gibt es aber auch Online, z.B. bei Buttinette (wobei sich das da nur lohnt wenn du eh noch mehr bestellen willst).

      Löschen
    2. Ja, ich finde es auch immer so schade, etwas "unnütz" wegzuwerfen. Und ich habe Unmengen alter Kerzenreste (teilweise geben mir meine Arbeitskollegen schon "alte" Kerzen mit, die sie nicht mehr haben wollen :-D ).

      Na dann werde ich mal in den nächsten Bastelladen schauen. Obwohl ich mir fast sicher bin, dass ich hier in der Pampa keine Dochte finden werde.
      Danke für den Tip! :-)

      Löschen