Mittwoch, 20. August 2014

Schwarze Stulpen für den schwarzen Tanz

Ein neues Accessoire zum schwarzen Ausgeh-Outfit für den Herren: Armstulpen mit asymetrischen Ziernähten. Die Ziernähte (die gewollt aufgesetzten Falten) sind leider etwas schwer zu fotografieren.
Die Armstulpen sind aus Jersey und der Schnitt ist grob von den kurzen grünen Armstulpen abgenommen. Die Anordnung der Ziernähte habe ich vorher grob auf dem Papier entworfen und dann freihand auf den Stoff übertragen.
Die Ziernähte sind etwas schwer zu erklären: Ich habe auf der rechten Stoffseite (für nicht-Näher: die "gute" Stoffseite, die man beim Tragen außen hat und somit sieht) quasi Falten in den Stoff genäht.
Dafür habe ich den Stoff links auf links gefaltet (für nicht-Näher: der Stoff liegt dann mit seiner "Innenseite" aufeinander) und mit ein paar Milimetern Abstand zur Kante mit einem schmalen Zickzackstich aufeinandergenäht. Das ganze habe ich dann für jede Ziernaht wiederholt und zum Schluss die Längsnaht am Unterarm geschlossen.

2 Kommentare:

  1. Ich hab mir vor Jahren auch mal Jersey Arm Stulpen mit dem gleichen Schnitt genäht und ich liebe Sie, so kuschelig. Die Ziernähte gefallen mir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. :)
      Ich habe hier noch massig Jersey in grün und braun liegen, aus dem ich mir u.a. wohl auch nochmal eigene Stulpen in ähnlichem Look nähen werde. Natürlich dann passend zu den restlichen Sachen die daraus werden sollen. :D

      Löschen