Sonntag, 18. Oktober 2015

Mein allerliebster Zipfelrock :D

Irgendwann Anfang diesen Sommers musste ich leider feststellen, dass mein Lieblingsrock mehr und mehr kaputt ging. Ich habe ihn vor etwas mehr als zwei Jahren durch Zufall bei TK Maxx als einzigen seiner Art erspäht: ein wunderbar zipfeliges Stück aus dünnem Leinen mit einer aufgesetzten Rüschenbahn aus Batist. Der musste einfach mit und wurde ab da mein liebstes Kleidungsstück. :)
Durch das viele Tragen, habe ich ihn auch viele Male wieder zusammengenäht, wenn sich hier oder da eine Naht löste. Leider entstanden aber durch das Tragen und Waschen auch Löcher in dem sehr dünnen Leinenstoff, die sich jetzt soweit ausgeweitet hatten, dass der Rock nicht mehr tragbar war. :(
Ich habe ausgiebigst Google bemüht, konnte aber weder diesen Rock noch einen ähnlichen auffinden, weswegen ich mich dazu entschloss den Rock dann eben selber nach zu nähen.
Also habe ich den Rock an den Nähten zerschnitten (das hat mich wirklich Überwindung gekostet) und die Teile auf einen Papierschnitt übertragen. Nach einem ähnlichen dünnen Leinenstoff habe ich eine ganze Weile gesucht, bin aber nicht fündig geworden, daher ist meine Variante jetzt aus normalem schwarzen Leinen. Da der Jerseybund noch vollständig heil war, habe ich diesen vom anderen Rock übernommen, so konnte ich mir den Teil sparen. ;)

Einerseits trauere ich dem alten Rock immer noch ein wenig nach, eben weil ich ihn so sehr mochte und der neue eben nicht zu Einhundertprozent gleich ist, andererseits mag ich den neuen Rock aber auch schon sehr gerne und ich habe endlich mal wieder etwas selbstgenätes zum alltäglichen Tragen. :) Außerdem habe ich nun einen Schnitt und der Rock muss nicht mehr der einzige seiner Art in meinem Kleiderschrank bleiben. Ideen für andere Varianten (Stoffe, Muster, mehr Rüschenbahnen) habe ich auch schon einige. Mal gucken wann ich mich dann an den nächsten mache. :)

Kommentare:

  1. Wie toll! <3 Bei TK maxx findet man manchmal wirklich Schätze.

    AntwortenLöschen
  2. Wir wollen Tragebilder XD
    TK Maxx ist toll! und TJ Maxx (das Amerikanische Original) ist mindestens genauso toll ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. XD Alles klar. Ich gebe mein bestes bis zum Jahresende noch einen Tragebilder-Post für verschiedene - bisher nur an der Puppe gezeigten - Sachen nachzureichen. Dann ist mal Modenschau. ^^

      Löschen