Donnerstag, 25. Juli 2013

Eine Carmenbluse

Hiermit ist dann auch das erste genähte Teil meiner neuen Gewandung fertig. :)

Der Grundschnitt der Bluse stammt aus dem von mir bereits für die Aladinhose verwendeten Simplicity Schnittmusterpaket Nr. 5359.
Ich habe den Schnitt aber abgeändert: die Bluse ist jetzt etwas enger geschnitten (warum die so extrem weit sein soll, ist mir ein Rätsel), die Ärmel sind kürzer und den Gummizug an den Ärmeln habe ich durch angesetzte Stoffbündchen ersetzt.
Nach meiner ersten Idee auf dem Entwurf wollte ich ursprünglich ein etwas gerüschtes Stoffbündchen als Ärmelabschluss, aber dafür hat der Stoffrest vom Piratenhemd nicht mehr gereicht. Der Stoff ist aber dafür bis auf ein paar cm Verschnittstücke jetzt restlos verbraucht. :D Außerdem hätten die Ärmel dafür noch kürzer sein müssen, da sie bei der aktuellen Länge je nach Tragevariante (über den Schultern oder schulterfrei) die Stoffbündchen ganz gut verdecken.

Auch die weiteren Teile meiner neuen Gewandung werde ich aus den Schnitten dieses Pakets erstellen, zumindest den ersten Satz. Der Trend geht ja zur Zweitgewandung bzw. weiteren optionalen Gewandungsteilen für mehr Kombinationsmöglichkeiten. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen