Samstag, 20. Juli 2013

Zwischenprojekte? - Erst mal nicht

Als ich mit dem violetten Mantel fertig war, habe ich wie geschrieben darüber nachgedacht vor meiner LARP-Gewandung noch das schon lange von mir gewünschte Sommerkleid zu nähen.
Ich habe vor einem oder zwei Jahren auf einem Stoffmarkt mal 1,5 Meter leichten schwarzen Baumwollstoff mit Kirschaufdruck gekauft. Ursprünglich mit dem Gedanken daraus nur einen Rock zu nähen, die Idee mit dem Kleid kam mir erst später. Hätte ich beim Kauf bereits an ein Kleid gedacht, hätte ich eher etwas mehr gekauft...
Zwei Schnittmuster hatte ich für das Kleid in die engere Auswahl aufgenommen und mich heute mit beiden auseinander gesetzt. Das ernüchternde Ergebnis von gut drei Stunden Arbeit: der Stoff landet vorerst wieder im Schrank bis ich einen passenderen Schnitt finde oder den Stoff irgendwo nachkaufen kann.
Die erste Variante für das Kleid war eigentlich recht vielversprechend, vorsichtshalber habe ich aber zuerst ein Probeteil aus Stoffresten genäht: zum Glück! An dem Probeteil musste ich trotz vorherigem Ausmessen und Abändern einiger Maße doch noch ein wenig nachbessern. Das Übertragen vom angepassten Probeteil auf den richtigen Stoff wäre auch kein großes Problem geworden, aber das Probeteil wollte im Rückenbereich einfach nicht richtig sitzen. Der Reißverschluss hat relativ große Wellen im Stoff geschlagen, die ich nicht reduzieren konnte. Daher habe ich den Schnitt oder vielmehr den Versuch den Schnitt auf meine Größe anzupassen verworfen. Bei dem zweiten Schnitt ging das Berechnen und anpassen wieder einfacher, allerdings hat sich herausgestellt, dass ich trotz Änderung am Rockumfang leider gut einen halben Meter Stoff zu wenig habe. :(
Nach kurzem Suchen habe ich den Stoff gerade aber tatsächlich bei Dawanda gefunden. Ein Nachkaufen wäre also möglich. :) Mal schauen wann sich die Gelegenheit dazu bietet.
Vorerst werde ich mich wieder meiner LARP-Gewandung widmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen