Sonntag, 6. September 2015

Skalli und Hati - ein nordischer Stencil

Dieses Werk ist eigentlich gar nicht von mir sondern von meinem Freund. ;) Ich habe lediglich Anleitung dazu gegeben und etwas bei der Feinarbeit geholfen. :)
Als Alternative zu Oberteilen mit Ärmeln habe ich schon letztes Jahr zwei gekaufte Shirts um Ärmel und Kragen erleichtert. Nur komplett in schwarz sind die dann manchmal auch einfach zu langweilig. Für das M'era haben wir bzw. er das erste Shirt nun mit einem Stencil versehen: Skalli und Hati, die Kinder von Fenrir (dem Fenriswolf) aus der nordischen Mythologie.

Aufgebracht ist das Motiv wieder mit Hilfe von selbstgemachtem Freezer Paper nach dieser Anleitung und einem Schablonierpinsel (Schwämmchen mit Holzgriff), nur die notwendigen Stege und den Bereich zwischen Sonne und Strahlen sind mit einem Pinsel nachgemalt.

6 Kommentare:

  1. Oh, was für ein tolles Motiv! Und so ordentlich gestencilt!

    Wie ist das mit dem selbstgemachten Freezerpapier, wird das auf den Stoff aufgebügelt oder nur draufgelegt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. :)
      Das Freezerpaper (die Frischhaltefolie) wird erst auf das Papier gebügelt, dann wird der Stencil ausgeschnitten und dann wird die Schablone auf den Stoff gebügelt. Funktioniert super. Nur das Abfrimeln der Kleinteileist etwas müßig. Reste lassen sinch aber auch ganz gut mit ner Fusselrolle entfernen bzw. auswaschen, falls man es zu doll angebügelt hat.

      Löschen
  2. Wow, das ist ja echt toll geworden, so sauber und ordentlich! Und ein sehr schönes Motiv habt ihr euch auch noch ausgesucht <3

    AntwortenLöschen
  3. Großes Lob an deinen Freund, mein Mann hat auch schon unter Anleitung gestencilt. Schönes Motiv danke für den Tipp mit dem selbstgemachten Freezerpapier

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke danke :-).
      Die Anleitung war allerdings auch sehr gut formuliert und äußerst detailreich ;-).

      Löschen