Dienstag, 2. Juni 2015

Jute fürs Lager und Sitzpoufs "in freier Wildbahn"

Ungefähr 17 Meter Jute habe ich letzte Woche noch verarbeitet. Es fusselte wie Hölle und das Zuschneiden und Nähen war bei einer freien Nutzfläche von ca. 2m x 2m im Arbeitszimmer fast schon eine sportliche Herausforderung. ;)
Warum tut man sich sowas an? Ganz einfach: fürs Ambiente im Lager. :D
Denn aus knapp 16 Metern davon ist ein zusätzlicher runder Zeltboden mit 4 Metern Durchmesser geworden und aus dem anderen Meter ein Sack zum Tarnen des Müllbeutels.
Für das Zelt haben wir zwar eine Bodenplane aus weißem PVC, die auch wunderbar ihren Dienst tut und nach unten hin Nässe und Dreck aus dem Zelt hält, aber nach oben hin eben nicht so schön ausschaut. Wir bemühen uns immer im Zelt alles, was nicht ins Spielsetting passt (Reisetasche, Klappkiste mit Küchenutensilien u.ä.) schön mit Tüchern abzutarnen (solange bis wir auch dafür taugliche, ambientige Kisten o.ä. haben) und da sticht der weiße PVC-Boden natürlich hervor. Also gibt es jetzt einen zusätzlichen Jute-Zeltboden für die Optik. :)
Die Nähte sind alle doppelt mit der Overlock genäht, da die Jutefasern so grob sind, dass sie sich ansonsten aus der Naht ziehen lassen. Auch der Rand ist gleicherweise mit dunkelbraunem Garn zweimal umnäht, damit es nicht ausfranst.
Hier ein Blick in unser Zelt mit dem Jute-Boden:

Das zweite Teil, der Jutesack, dient zur Tarnung des Müllbeutels im Zelt. Damit man darin aber nicht immer erst wülen muss, bis man die Öffnung des Müllbeutels findet, habe ich zwei alte Hosenträgerklammern eingenäht, die den Beutel an Ort und Stelle festhalten.

Und zu guter Letzt hier noch ein Bild von den gezeigten Sitzpoufs an ihrem vorgesehenen Platz unter unserem Sonnensegel. :)

5 Kommentare:

  1. Hut ab vor dieser Wahnsinns-Arbeit. :D
    ...und ich bin nach wie vor verliebt in die Sitzkissen. <3

    AntwortenLöschen
  2. Bei euch siehts aber gemütlich aus! Solche Sitzkissen könnt ich auch noch gut gebrauchen, aber eher fürs Wohnzimmer ;)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    was für eine Arbeit. Respekt. Aber ich muss sagen: Es hat sich gelohnt. Sieht wirklich super aus und passt perfekt zusammen. Gefällt mir ganz arg.

    Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen