Sonntag, 29. November 2020

Ein asymmetrischer Rock mit Rosen, Raffung und Rüschen

Bereits letztes Jahr habe ich einen meiner Lieblings-Röcke nochmal nachgenäht, es aber bis heute nicht geschafft davon auch nochmal Fotos zu machen. Dies ist nun endlich nachgeholt. :)
Dadurch dass dieser Rock Ton in Ton gehalten ist, war das Stoffmuster allerdings etwas schwer einzufangen: die oberste Lage und die unteren Rüschen sind aus einem schwarzen Strukturstoff mit Rosenmuster. Der Rockbund und die mittlere Schicht sind aus Leinen und die obere Lage Rüschen ist aus einem Spitzenstoff. 
Optisch besteht der Rock zwar aus drei Stufen, es sind aber nur zwei: die Rüschenbahnen sind beide an den schwarzen Rockteil genäht. Der Bund wird in der linken Seite mit einem nahtverdeckten Reißverschluss geschlossen. Die Raffung besteht aus einem einfachen Tunnelzug mit zwei von Innen aufgenähten Tunneln und einem Band, das zusammengezogen und verknotet oder wahlweise eben lang gelassen wird.

Da ich den Schnitt so sehr mag, ist auch noch ein weitere Rock mit schwarzen und grauen Streifen in der Entstehung. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen