Donnerstag, 6. März 2014

Ein Beutelbuch für die Priesterin

Neben der Umhängetasche, die ich kürzlich genäht habe, stand auch das Beutelbuch für meine Priesterin immer noch aus. Und jetzt ist es fertig. :)
Das Beutelbuch ist aus dem gleichen weißem Verlourslederimitat wie die Tasche, allerdings ohne zusätzliches Innenfutter.
Für den Aufbau habe ich mich grob an diversen Bildern von Beutelbüchern, sowie dem LARP-Wiki orientiert.
Allerdings ist das Buch nicht eingeklebt. Statt dessen habe ich das Verloursleder großzügig nach innen umgeschlagen und die beiden so entstandenen Taschen festgenäht, so dass man den Bucheinband in diese hinein stecken kann. Das empfinde ich als vorteilhafter als das Buch einzukleben, da mir so die Möglichkeit offen bleibt, das Buch bei Bedarf auch ohne den Beutel zu benutzen oder es gänzlich auszutauschen.
Das Buch selbst, ist das ultorianischen Glaubensbuches, der "Codex Veritas", den ich im A5 Format auf Marmorpapier gedruckt und nach dieser Anleitung (englisch) gebunden habe.
Den Codex gibt es online unter http://codexveritas.de/

4 Kommentare:

  1. Super, Beutelbücher sind SO praktisch und schick! Und freut mich total, dass jemandem die Larpwiki-Seite weiterhilft, die ich damals erstellt hab :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Seite ist meiner meinung nach eine super Orientierungshilfe wenn man das zum ersten Mal ausprobieren will. :)

      Löschen
  2. Das sieht super aus, so eines steht auch noch auf meiner to do -Liste =)
    Aber sehe ich das richtig, dass die Buchseiten in der Anleitung nur geklebt und nicht genäht werden? Lassen die sich dann noch gut blättern?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. :)
      Jup, die Buchseiten sind geklebt, geht halt schneller als nähen. ;)
      Das wirkt imho beim Blättern auch nur ein wenig steifer als wenn es genäht wäre, ist aber nicht besonders hinderlich. Am besten einfach mal ausprobieren. :)

      Löschen