Donnerstag, 23. Oktober 2014

Ein Hüftgürtel für die Zigeunerin - Und weiter geht's

Die nächsten Geschenke-Projekte stehen erst wieder zu Weihnachten an und bis zur Con ist es auch nicht mehr lange hin, also: weiter geht's mit dem Hüftgürtel.
Auf Basis des Entwurfs habe ich einen ersten Schnitt auf Papier aufgemalt und quasi "anprobiert". Das sah schon ganz gut aus, aber zur Sicherheit habe ich noch ein Probeteil aus Stoff zugeschnitten an dem ich außerdem ein paar Kleinigkeiten angepasst habe. In diesem Zug habe ich mich desweiteren dazu entschieden aus zwei von den vier Taschen eine große zu machen, damit ich das Notizbuch meines Charakters und einen kleinen Stift auch irgendwie mit unter bekomme. :)
Den Schnitt musste ich - wie erwartet - in mehrere Teile zerlegen, da die Lederhäute nicht groß genug waren um den Gürtel im Ganzen daraus auszuschneiden.
Auf dem Foto wirkt das Leder farblich etwas ungleich, real ist es aber durchweg die gleiche Farbe und insgesamt auch etwas dunkler (eher ein dunkles Schokobraun).

Einen neuen Entwurf für den Mittelteil gibt es auch: Der Kreis in der Mitte symbolisiert hier die  runde Metallscheibe mit den Einlegearbeiten, die ich aufnähen möchte. Die Linien werden eingebrannt oder aufgestickt. Ich tendiere derzeit zum Einbrennen, da muss ich aber erst an einem Reststück ausprobieren, wie gleichmäßig das werden kann.
Aber zu aller erst werde ich den Gürtel soweit fertig machen, dass ich ihn überhaupt tragen kann. Zur Con kann ich ihn - zur Not - auch ohne Verzierungen mitnehmen.

2 Kommentare:

  1. Na, das sieht doch schon vielversprechend aus. Die Spannung wächst :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D
      Ich denke mal, dass ich Samstag wieder einen Fortschritt zum Vorzeigen habe. Wenn ich mich nicht total verzettel, sollte der Gürtel dann auch bis auf die Verzierung schon fertig sein. Bleib gespannt. ;)

      Löschen